Mein Emmentaler Grossvater H.F. Stettler 1909 - 1924 in Persien

Eines meiner aktuellen Projekte besteht darin, ein Buch zu schreiben über die Geschichte meines Grossvaters Hans Fritz Stettler aus dem Emmental.

 

Im Frühling 2018 haben wir im Schrank meines Vaters in Bolligen sehr viele alte Dokumente über unsere Familie gefunden, darunter drei Tagebücher, Hunderte von alten Fotos, Postkarten, Telegramme, Pässe und weitere sehr interessante Objekte.

 

Mein Grossvater ist 1909 vom sehr traditionellen, konservativen Emmental in den Orient nach Isfahan in Persien ausgewandert und hat dort und in Teheran mit Unterbrüchen gewohnt und gearbeitet bis 1924. Unter anderem hat er bei einer Handelsgesellschaft und als Konsul gearbeitet.

In den Tagebüchern beschreibt er die abenteuerliche Reise 1909 nach Isfahan und sein Leben dort. Geschichten wie Karawanenüberfälle, Opiumhandel, spannende Reisen durch das Land geben einen faszinierenden Überblick über das Leben im mystischen Orient in längst vergangenen Zeiten.

 

Ich freue mich nun sehr darauf, in diese alten Zeiten einzutauchen, die Tagebücher abzuschreiben und ein Buch aus dieser höchst spannenden und faszinierenden Familiengeschichte zu machen. 

 

Yvonne Helene Koch

Eichackerstr. 16c

CH-8132 Zürich

info@yvonnekoch.ch

Tel +41 79 412 40 29

Zum Kontaktformular